Soziales Risiko der Geldanlage? Was soll das denn sein, werden Sie sich vielleicht denken.
Sie kennen sicher das Schwankungsrisiko, Totalverlustrisiko, Bonitätsrisiko, Währungsrisiko oder auch das Laufzeitrisiko, Marktpreisrisiko, etc. Bei vielen Anlegern ist jedoch das größte Risiko das soziale Risiko.
Das soziale Risiko Ihrer Geldanlagen meint das (blinde) Vertrauen in den Vermittler der Geldanlage. Natürlich ist das Vertrauen ein wichtiger Faktor in der Geldanlageberatung, aber Sie sollten Ihre Geldanlage(n) auch selbst verstehen. Verstehen Sie die Anlage nicht, oder kann der Vermittler es Ihnen nicht so erklären, dass Sie es wirklich verstehen, dann lassen Sie besser die Finger davon.
Ein Vermittler der verkäuferisch orientiert ist und das ist der Regelfall, wird viele gute Argumente und auch eine gute Story haben, um Ihnen eine Geldanlage schmackhaft zu machen und zu verkaufen. Solange Sie jedoch nicht in der Lage sind, diese Geldanlage verstehen zu können, können Sie auch keine sinnvolle Entscheidung treffen.
Auch in meiner Beratung kommt es vor, dass ein Kunde sagt: „Herr Leuschner, ich vertraue Ihnen. Sie machen das schon richtig! Entscheiden Sie“ Natürlich ist das ein schönes Gefühl für mich, ist jedoch kontraproduktiv für eine langfristige Geldanlage. Denn ich möchte, dass jeder meiner Kunden seine einzelnen Geldanlagen und auch das Gesamtkonzept versteht. Ich sehe meine Aufgabe als Berater darin, Sie als Kunden in die Lage zu versetzen eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können und nicht die Entscheidung für Sie zu treffen.
Das soziale Risiko tritt immer dann zu Tage, wenn eine Geldanlage sich mal nicht so entwickelt, wie der Kunde das erwartet. Meist war er sich der möglichen o. g. Risiken nicht bewusst, weil er entweder keine Lust gehabt hat, sich damit auseinander zu setzen und dem Vermittler die Entscheidung mehr oder weniger überlassen hat. Oder er hat die Risiken nicht verstanden, bzw. der Vermittler hat sie ihm verschwiegen.
Zu einer seriösen Geldanlageberatung gehört die Aufklärung über mögliche Risiken und der offene Umgang damit. Investieren Sie lieber in gute Beratung als in windige Produkte. „Der Berater war doch so nett“, höre ich immer wieder von Kunden, die mit Anlagen viel Geld verloren haben. Ja, ohne ein gewisses Verkaufstalent und dazu gehört auch Freundlichkeit und Empathie, ist der Verkauf kaum möglich. Freundlichkeit gehört zum guten Umgang, ist aber kein Indiz für die Qualität einer Geldanlage.
Verzichten Sie lieber auf ein vermeintlich gutes Geschäft, wenn Sie es nicht durchblicken. Ein guter Berater hat die Fähigkeit, es Ihnen verständlich zu machen.
Bildquellen
- Geldanlage soziales Risiko: Fotolia: 70238199 - Boss using phone and drinking coffee © Photographee.eu